Neues von der Kreisjugendliga Mittelsachsen – Volleyball U20 weiblich

Spielbericht 04.10.2025 Punktspiel gegen CVV VI

Das Gute zuerst: Wir haben auswärts 2 Sätze und somit einen Punk gegen die Mädels vom CVV VI, dem Meister in der Kreisjugendliga Mittelsachsen der letzten Saison, gewonnen! Trotzdem mussten wir uns, aber mit erhobenem Haupt, am Ende 3:2 geschlagen geben.

Im 1. Satz war leider Nervosität und wahrscheinlich auch die Deckenhöhe ausschlaggebend für einen klaren 25:8 Satzverlust. Die starken Aufschläge vom CVV machten uns sehr zu schaffen und viele Annahmen landeten an der Decke.

Da 3 Stammspielerinnen fehlten, gab es keine großen Wechseloptionen und so wurde Satz 2 in der gleichen Aufstellungen begonnen, aber wir hatten einen viel besseren Start und zwangen den Gegner bei 3:7 zur ersten Auszeit. Durch eine starke Aufschlagserie und 4 Punkte in Folge für den CVV kam es sogar zu einem Führungswechsel und einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum 23:22 für den CVV. Mit drei starken Aufschlägen entschieden wir dennoch den 2. Satz mit 23:25 für uns. Stark Mädels!

Warum auch immer – es gibt immer eine gute und eine schlechte Feldseite im  Volleyball. Den 3. Satz mussten wir wieder auf der schlechten Seite beginnen. Dennoch hatten wir einen guten Start, welcher eine Auszeit bei 6:8 vom CVV einforderte. Danach ging leider nichts mehr. Super Aufschläge vom Gegner  und eine schlechte Annahme führten zu 6 Punkten in Folge für den CVV. Auch die Auszeiten bei 12:8 und 16:10 konnten die Annahmesituation nicht verbessern. Der Satz ging deutlich mit 25:15 an den CVV.

Es half alles nichts – wir mussten wieder auf die gute Seite und diesmal war sie noch besser. Der Start des 4. Satzes war noch etwas verhalten und ausgeglichen, aber dann kam Lola zum Aufschlag. Ich hebe beim Volleyball ungern eine Spielerin hervor, da es ein Mannschaftssport ist und alle Spielerinnen an Sieg oder Niederlage beteiligt sind, aber die Wahnsinns-Aufschlagserie von Lola und 18! Punkten in Folge trugen zum Satzgewinn von 8:25 deutlich bei.

Nach 2:2 Sätzen musste ein Entscheidungssatz her. Leider haben wir als Trainerteam verpasst unserer Kapitänin Lotta den Tipp zu geben, auf der „guten“ Seite anzufangen, aber auch wir lernen noch dazu. Obwohl der Seitenwechsel bei einem hoffnungsvollen 8:7 für den CVV erfolgte, konnten wir die „gute“ Seite nicht nutzen und der letzte Satz ging mit 5 Punkten hintereinander mit 15:7 an den CVV. Glückwunsch und vielen Dank für das schöne Spiel, die Gastfreundschaft und das professionelle Schiri-Team!

Dennoch können die Mannschaft und das Trainerteam stolz auf diese Leistung sein. Wir freuen uns auf das Rückspiel und das Trainingsziel bis dahin ist klar: Bessere Annahme durch schnellere Reaktion bei starken und schnellen Aufschlägen des Gegners.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass gerade in dieser Liga sichere Aufschläge von enormer Bedeutung sind, aber wir hoffen, dass zukünftig durch sichere Annahmen noch mehr Spielsituationen mit schönen Zuspielen und Angriffen entstehen. Auch zeigte sich bei dem Spiel, dass Zuspiele in den Rückraum und Hinterfeldangriffe bei schlechteren Annahmen eine Alternative sein können.

Dank an Theresa und Melanie für die Videos. Sicherlich können wir hier einige Rückschlüsse daraus ziehen.

Es waren dabei: Layla, Lola, Lotta, Lucy, Charlotte, Resi, Theresa und Melanie.

Lars (Trainer HSV05 Jugend Volleyball)